Vor-Weihnachtszeit

Ursula Meckel

Beitrag für die MZ / Lokalausgabe Quedlinburg zum 28. Oktober 2017
Gedanken zur Zeit

Bis zum Christfest sind noch fast zwei Monate Zeit und eigentlich finde ich es ziemlich daneben, wenn bereits im September das erste Weihnachtsgebäck in den Supermärkten auftaucht – wohl für die Leute, die es nicht erwarten können, sich an Spekulatius, Marzipankartoffeln und Stollen zu erfreuen.
Manchmal aber bin ich froh, rechtzeitig erinnert zu werden, dass die Zeit läuft, zum Beispiel für alle diejenigen, die ein Patenkind im Ausland haben oder die sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligen möchten. Die gibt es seit 1993 und seitdem wurden mit dieser Geschenkaktion weltweit über 146 Millionen Kinder in ca. 150 Ländern erreicht.
Weihnachtsgeschenke – für Kinder und Erwachsene in unseren Breiten sind sie selbstverständlich, in vielen ärmeren Ländern sind sie das keineswegs. Deshalb entstand die Idee, Menschen in anderen Ländern und aus ärmeren Verhältnissen oder sozialbedürftigen Verhältnissen eine Freude zu machen mit einem Weihnachtspaket in der Größe eines Schuhkartons.
Das ist einfach zu machen und muss nicht einmal viel Geld kosten, kann aber richtig Spaß machen, vor allem, wenn es gemeinsam mit anderen getan wird und zu einer kleinen „Pack-Party“ wird.
Nähere Informationen gibt es in Kirchengemeinden und im Internet unter
Dort ist zu erfahren, wie ein Karton gefüllt werden sollte, was darin sein könnte für ein Mädchen oder für einen Jungen in einem bestimmten Alter und was nicht und was sonst noch beachtenswert ist.
Die Verteilung geschieht in der Regel über evangelische Kirchengemeinden vor Ort, z. B. im Pfarrbereich Thale.
Oder Sie packen mit Ihren Kindern oder Enkeln selbst einen Schuhkarton und geben ihn an einer der Sammelstellen ab und machen damit zum Weihnachtsfest sich und anderen ein “Geschenk der Hoffnung”.

Ursula Meckel, Pastorin im Kirchenkreis Halberstadt
(siehe auch: http://www.kirchenkreis-halberstadt.de/kk/meldungen/rueckblicke/2017/Thale-Packparty.php )