Cathedral Pipes

Dudelsack-Ensemble und Manuel Behre an der Dom-Orgel

Sa, 4. Mai 2024, 18:00 Uhr,

Halberstadt, Dom St. Stephanus und St. Sixtus

Cathedral Pipes nennt sich das Dudelsackensemble, das seit 2019 in der Evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Christian Lontzek probt, der Gemeindepädagoge und Dudelsack-Experte ist (u. a. arbeitete er bei einem internationalen Workshop in der Schweiz mit und gibt Konzerte in Deutschland und Schottland). Durch Auftritte bei Ton am Dom, dem Einläuten des Advents oder dem Weihnachtsliedersingen hat das Ensemble einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Am Samstag, 04.05.2024 spielt es um 18:00 Uhr im Dom zu Halberstadt. Dabei erklingen nicht nur Dudelsäcke, sondern auch eine Tin whistle (irische Flöte) und ein indisches Harmonium.

Im Wechsel mit dem Ensemble spielt Manuel Behre klassische Orgelwerke von J. S. Bach, G. Pierné und J. Reubke. Der Organist stammt aus der Altmark, hat in Halberstadt das Kirchenmusikalische Seminar absolviert, in Dresden Kirchenmusik studiert, danach zwei Jahre im Kirchenkreis Eisleben – Sömmerda gearbeitet und studiert jetzt an der Musikhochschule Detmold.

Gerade die Kombination von Folk und Klassik und der Kontrast der unterschiedlichen Instrumente verspricht ein farbenreiches Konzert.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Cathedral Pipes