Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

21. Jul 2024

Man könnte auch sagen: Wer nichts versucht, hat schon verloren. …

Mit unserer Reihe „Gottesdienst für Leib und Seele“ haben wir in Langeln ein Experimentierfeld gestartet, um alternative Formen und auch alternative Zeiten auszuprobieren.

Den Auftakt in diesem Jahr bot dafür unser Brunch-Gottesdienst im Januar. Mit der „Musikalischen Kirchenkneipe“ gab es an einem Donnerstagabend im Juni einen echten Höhepunkt, zu dem wir über 70 Teilnehmende begrüßen konnten. Biblische und andere Texte, Gebet und Segen eingebettet in Bandmusik kamen ganz wunderbar herüber, und die veränderte Sitzordnung an kleinen Tischen oder improvisierten Abstellmöglichkeiten für Getränke und Knabbereien brachten eine besondere Atmosphäre mit sich. Da gelingt es leicht, Schwellen abzubauen und die Ängste vor dem „ehrwürdigen“ Kirchengebäude zu nehmen. Das passt ganz wunderbar zu einer einladenden Kirche.

Es gab schon im vergangenen Jahr einen „Gottesdienst unterwegs“, verbunden mit einer Busfahrt, in diesem Jahr eine kleine Wanderung mit Picknick. In den Sommermonaten gibt es an drei Montagabenden Kirchenkino, was sich ebenfalls im letzten Jahr bewährt hat.

Die "Musikalische Kirchenkneipe" soll im zweiten Halbjahr mit verschiedenen Musikrichtungen fortgesetzt werden.

Hendrik Finger