„Weißt du, wieviel Sternlein stehen….“

20. Aug 2024

„… an dem blauen Himmelszelt?“ Die erste Kirchschlafnacht fand am vom 16. auf den 17. August 2024 in Veckenstedt statt. Insgesamt 20 Kinder aus Veckenstedt, Heudeber und Wernigerode nahmen an diesem Abend in der St. Martinikirche teil.

Nachdem sich alle einen Schlafplatz in der Kirche gesucht hatten, wurde die Zeit bis zum Abendessen mit gemeinsamen Spielen im Pfarrgarten überbrückt. Anschließend gab es eine Einführung zum Thema Jahreslosung und die Kinder konnten kreativ mit Hämmern, Nägeln und Wolle ein Herz auf einer Baumscheibe gestalten.

Dann ging es schon los: Mit einer Wanderung durch die Dunkelheit, nur mit Taschenlampen ausgerüstet auf der Suche nach dem Lösungswort und dem Schatz. Dieser wurde dann unter dem Sternenhimmel über der Feuerschale im Pfarrgarten gegrillt.

Gemeinsam lauschen wir auf die Schläge der Turmuhr und versuchten die Sternschnuppe zu erblicken.

Nach einer kurzen Nacht in der Kirche, dem Aufräumen und einem gemeinsamen Frühstück wurden alle Kinder von Ihren Eltern abgeholt.

Die Begeisterung war so groß, dass sofort die Frage aufkam, wann wir das denn wieder machen können – und die Antwort unsererseits kam prompt: Im nächsten Jahr. Wir freuen uns schon darauf!

Marie-Luise Gloger und Mirjam Reinboth