Unter dem Regenbogen

06. Jun 2024

„Nein, das ist kein Rechtschreibfehler, es heißt wirklich QUEER mit einem doppelten E.“ – so musste ich mehrfach erklären zu welchem besonderen Gottesdienst ich mich am 6. Juni 2024 auf den Weg in die Christuskirche Wernigerode begab.

Eingeladen hatte der Christliche Hochschulbeirat der Hochschule Harz anlässlich des Christopher Street Days in Wernigerode. Die Liturgie gestalteten Hochschulpfarrerin Dr. Angela Kunze-Beiküfner und Ortspfarrer Reinhard Witte, die Predigt hielt Regionalbischöfin Bettina Schlauraff.

Unter anderem erzählte sie von Micha, einem schwulen Mann und seinem Weg zu einem freien Leben als der, der er ist. Er schreibt: Gott „hat anderes für mich im Sinn, als ein Leben in Selbstgeißelung und Traurigkeit zu führen. Gott hält mehr für mich bereit, als ausgegrenzt, verleugnet und verletzt zu werden. Er will für mich nur eins: dass ich ich bin, mich selbst liebe und der bin, den er sich gedacht hat.“

Die vielen Gedankenanstöße der Predigerin lohnen das Nachlesen:
Predigt von Bettina Schlauraff

Musikalisch ausgestaltet wurde die Feier vom Hochschulchor und die Freude der tollen jungen Sängerinnen und Sänger an der Musik übertrug sich auf die Gemeinde.

Zum Nach-Schauen und Nach-Hören: https://www.youtube.com/watch?v=nHxJ42ZWvsY

Anschließend wurde eingeladen zu einem kleinen Büfett und damit der Gelegenheit zum Gespräch miteinander.

Schön die Seligpreisungen von Sebastian Klee:
Selig sind, die zu sich selbst gefunden haben,
denn Gott hat sie so gemacht.
Selig sind, die Gottes Vielfalt trauen,
denn ihre Phantasie und Kreativität wird Tag für Tag genährt.
Selig sind, die sich nicht unterkriegen lassen
von den Windungen und Brüchen des Lebens,
Gott verspricht ihnen: ich bin bei dir.
Selig sind, die den Mund auftun für die Stummen.                                                                                                                                             Denn durch ihr Handeln werden andere sichtbar.
Selig seid ihr, die ihr euch zeigt und die ihr laut seid, denn andere finden durch euch Frieden.
Selig seid ihr, die ihr Geschwisterliebe queerbunt praktisch lebt und dafür einsteht.
Denn Gott lebt mitten unter euch.

Text und Fotos: Ursula Meckel