Hoffnung für die Hoffnungslosen

10. Aug 2024

Der 20jährige „Geburtstag“ des Abendgottesdienstes sollte ein besonderes Fest werden, das am 10. August 2024 eigens von der Kurrende mit dem Lied "Hope for the Hopeless" (Hoffnung für die Hoffnungslosen) eröffnet wurde.

Viele Gäste waren gekommen, unter ihnen auch jene, die bereits vor 20 Jahren als Zuhörende oder Mitwirkende dabei waren. Die Gottesdienste sind in der Anzahl weniger geworden, aber nicht weniger intensiv, mit viel Musik und geistlichen Impulsen.

Diesmal wurde zusätzlich dazu angeregt zu überdenken, was in den Abendgottesdiensten bisher besonders beeindruckend war oder persönlich in Erinnerung geblieben ist und wie sie zukünftig gestaltet werden sollten. Alle konnten ihre Erfahrungen und Wünsche auf einer Tafel anpinnen.

Besonders die persönliche Einzelsegung, die Teil jedes Gottesdienstes ist, und die Musik, die einen großen Teil des Gottesdienst ausmacht, wurde von vielen positiv reflektiert.

Nach dem Gottesdienst konnten die Teilnehmenden bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch kommen.

Beate Fiedler