Herbstferien im Wald

11. Okt 2024

Vom 7. Oktober bis zum 10. Oktober 2024 haben 15 Kinder aus Heteborn, Hedersleben und Wedderstedt eine erlebnisreiche und spannende Ferienfreizeit in Heteborn genossen.

Am Montagmorgen trafen wir uns in der Hakelkirche und die Kinder wurden auf das Thema Wald und Schöpfung eingestimmt. Fröhlich ging es dann zu Familie Hampe nach Hause und die Teilnehmenden konnten am Vormittag Gruselmonster und eine Gruselstadt bauen. Am Nachmittag ging es in den Hakel zum Waldwohnzimmer. Dort haben die Kinder Vogelnester gebaut und mussten anschließend ihre Küken füttern, indem sie bunte Zahnstocher als Würmer suchen mussten.

Am nächsten Tag stand die Wanderung zur Domburg auf dem Plan. Auf dem Weg mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden, damit man weitergehen durfte. An der Domburg gab es nicht nur ein leckeres Mittagessen, sondern Jürgen Werner erwartete uns bereits und erzählte von der Geschichte und den Sagen der Domburg. Die Kinder lauschten gespannt den fesselnden Geschichten rund um die 800-jährige Geschichte.

Am Mittwoch gab es einen ganz besonderen Ausflug. In Hundisburg im Haus des Waldes durften wir eine Wildschweinrallye erleben, nachdem wir alle erfolgreich den Jagdschein gemacht hatten. Im Park musste die Gruppe eine Suhle anlegen, mit Bällen ein Wildschwein treffen, einen Kessel bauen, Futter für die Frischlinge suchen, eine Schweißfährte ausarbeiten und zum Schluss erfolgreich ein Wildschwein bergen.
Nach dem Mittagessen konnten wir die beeindruckende Ausstellung im Haus des Waldes besuchen.

Am Donnerstag wurde fleißig geschraubt und gehämmert, um ein Futterhaus für die Vögel im Winter zu bauen. Am Nachmittag ging es wieder zum Waldwohnzimmer und es wurden Feenhäuser gebaut und Phantasiegesichter auf die Bäume gezaubert.

Alle Kinder waren sich einig, dass diese Ferienfreizeit viel zu kurz war und sie unbedingt noch eine Woche Herbstferien brauchen mit noch mehr Aktivitäten im Wald.

Einen ganz besonderen Dank der Kinder und Eltern haben sich Gertraud und Ulrich Hampe verdient, die diese Freizeit mit viel Liebe und Engagement begleitet haben und ihr Heim und Hof zur Verfügung gestellt haben.

Die tolle Ferienfreizeit konnten wir durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Landkreises Harz und des Kirchenkreises Halberstadt erleben.

Brigitte Schattenberg

Fotos: Gertraud Hampe