„Gott ist der absolute Beginner“

07. Okt 2024

Wo sonst mächtige Orgelklänge durch das Kirchenschiff schallen, waren es am 7. Oktober 2024 deutlich leisere Töne: Professor Dr. Frieder Stolzenburg berührte und beeindruckte durch virtuoses Gitarrenspiel und meditative Liedbegleitungen womit der Gottesdienst eröffnet, begleitet und beendet wurde.

Superintendent Jürgen Schilling begrüßte die Anwesenden und lud ein: Wir stellen uns der Situation, heute eine kleine Gemeinde zu sein, in dem Wissen, dass wir hier auch stellvertretend für viele andere zusammen sind, Gottes Wort hören, Lieder singen und beten.

Gleich drei Themenschwerpunkte wurden angesprochen: Semesterbeginn an der Hochschule Harz, Denken und Danken für die Schöpfungszeit mit vielen Erntedankfesten, aber auch das Erinnern an die furchtbaren Ereignisse, die vor einem Jahr in Israel und Gaza begannen und wo das Elend und das Sterben noch immer kein Ende haben.

All das wurde in den Fürbitten aufgenommen.

Der Prediger griff die aus dem MDR bekannte Interviewfrage auf: „Was fällt dir leichter: anfangen oder aufhören?“ Eine Frage, die sehr unterschiedlich beantwortet wird, abhängig von der jeweiligen Person und der Situation. Jürgen Schilling betonte: „Zu Gott gehört das Anfangen, er ist der Beginner“, benannte dazu Beispiele aus der Bibel und ermutigte, dass das Gottvertrauen stärker sein darf als alle noch so berechtigten Ängste vor Neuem.

Nach dem Gottesdienst waren die Gäste eingeladen zu einem vom Ehepaar Mirjam und Christian Reinboth liebevoll vorbereiteten Büfett (Zwei Drittel fleischlos!), das nicht nur zur Stärkung, sondern vor allem zu angeregten Gesprächen genutzt wurde.

Ursula Meckel