Aus 150 Kehlen: „Kommt singt dem Herrn ein Lied“

23. Sep 2024

„Kommt singt dem Herrn ein Lied“ – Mit diesem südamerikanischen Psalm begann unser Konzert zum Chortreffen am 21. September in Osterwieck. Organisiert von unserem Kreiskantor Olaf Engel kamen über 150 Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre aus unserem Kirchenkreis und der Region in der St. Stephanikirche zusammen, um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Das Programm war vielfältig und kreativ von den Chorleiterinnen und Chorleitern zusammengestellt und im Vorfeld von den einzelnen Chören separat geprobt worden.
Es umfasste den Kanon zur Jahreslosung, diverse Chorsätze, Taizegesang, Volkslieder, Gospel bis hin zu Felix Mendelssohn Bartholdys „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Besonders beeindruckend war der Chorsatz „Frieden auf Erden“, der von Christian Plötner komponiert wurde und von Olaf Engel für den Chor arrangiert. Hervorzuheben ist auch, dass alle Solisten aus den „eigenen Reihen“ kamen.
Nach einer zweistündigen gemeinsamen Probe aller Chöre wurden wir von Familie Beutel im Pfarrhaus und Pfarrgarten mit Kaffee und Kuchen hervorragend versorgt. Diese schöne Atmosphäre ermöglichte es allen, miteinander ins Gespräch kommen.
Um 17 Uhr galt es: über 100 Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich in der Kirche eingefunden. Neben der Chormusik sang Jonas Kraus, Leiter der Osterwiecker Kantorei, ein berührendes Solo von Antonio Vivaldi, begleitet von Olaf Engel an der Orgel. Anschließend hielt unser Superintendent, Jürgen Schilling, eine Andacht über den Traum vom Frieden.
Dieses bewegende Konzert schuf nicht nur ein beeindruckendes Klangerlebnis, sondern förderte auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Das Konzert endete mit dem Segenslied „Friede sei mit dir auf allen Wegen“. Die Zuhörerinnen und Zuhörer klatschten begeistert Beifall.
Nach einer Zugabe fuhren wir beseelt und fröhlich wieder in unsere Heimatgemeinden und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese besondere Chorerlebnis!
Birgit Burckhardt