10.000 geflüchtete Menschen bei „All together now“

28. Jul 2024

Eigentlich lief All together now am 27. Juli 2024 wie immer seit 9 Jahren: ein eingespieltes ökumenisches Team, seit 13:30 Uhr Aufstellen von Tischen und Bänken und Bereitstellen von 200 Essens-Tüten, Bechern und Getränke-Flaschen, Thermoskannen mit frisch gebrühtem Kaffee. Aufbau der Schmink-Utensilien durch Sylvia Kundler und der Tontechnik.

Der erste Bus bringt 100 Menschen aus der ZASt in die Liebfrauenkirche, der zweite Bus 25 Minuten später weitere 100, darunter viele Kinder. Kurze Einweisung der Dolmetscher, dann geht es los mit Begrüßung in sieben Sprachen, mit Liedern aus aller Welt, gesungen von Linda Müller, begleitet von ihrem Mann Mirko und dem Sohn Samuel. Gegen 15 Uhr gemeinsames Essen und Trinken auf der Wiese vor der Nordseite der Kirche, dann geht es weiter mit albanischen Tänzen und Tänzen aus den Herkunftsländern der Asylsuchenden.

Um 16:30 Uhr fährt der erste Bus zurück, danach Aufräumen, Papiertüten, Becher, Flaschen und Müll einsammeln, Tische und Bänke wegräumen, gegen 17 Uhr ein letztes Dankeschön – super, hat wieder alles geklappt. In 4 Wochen wieder.

Und doch war heute ein besonderer Tag: zum fünfzigsten-mal waren ca. 200 geflüchtete Menschen in der Liebfrauenkirche Halberstadt zu Gast, seit 2015 etwa 10.000 Menschen! Und trotz der Routine immer wieder ein besonderer Tag. Ein Tag voller Fröhlichkeit, mit glücklichen Kindern und frohen Erwachsenen, die die Wertschätzung fühlen, die ihnen mit All together now von den engagierten Halberstädtern entgegengebracht wird.

Wir machen weiter!

Joachim Schiemann