Kita-Kinder malen Bühnenbilder

29. Mär 2018

Wernigerode

Besuch von 12 Kita-Kindern erhielt Pfarrerin Liebold am Gründonnerstag in der Wernigeröder Johanniskirche. Kinder aus der Kita „Lindenberg“ hatten sich mit ihrer Leiterin Frau Günsche und den Erzieherinnen an einem künstlerischen Projekt der Gemeinde beteiligt und ein Bühnenbild für die Aufführung eines Singspiels gestaltet.

Das Singspiel ‚Mein Herz und ich‘ wird zur Zeit vom evangelischen Kinderchor unter Leitung von Anne und Olaf Engel eingeübt. Inhaltlich geht es darin um einen Streifzug durch die Wunder der Natur anhand des bekannten Liedes ‚Geh aus mein Herz und suche Freud‘.

Hierzu erzählt Pfarrerin Liebold: „Wir haben uns überlegt, wie wir es schaffen wollen, zu den insgesamt 13 Szenen die Bühnenbilder zu gestalten. Da kam mir die Idee, die Kindertagesstätten unserer Stadt anzusprechen und um Mithilfe zu bitten.“

Inzwischen sind schon sechs Szenen vergeben. Am Gründonnerstag wurde das erste fertige Bild von den Kindern aus der Kita „Lindenberg“ überbracht. Die Kita-Gruppe machte extra einen Ausflug in die Innenstadt, überreichte feierlich das dreiteilige Bühnenbild, besichtigte die Kirche und anschließend waren im Pfarrgarten sogar noch kleine Osterhäschen für die Kinder versteckt.

Kitas, die sich am Projekt noch beteiligen möchten, können sich gern in der Johannisgemeinde unter der Telefonnummer 03943-906266 melden. Zur Aufführung des Singspiels am 25. Mai, 16.30 Uhr in der Johanniskirche sind natürlich alle kleinen Künstler mit ihren Geschwistern, Eltern und Erzieherinnen herzlich eingeladen. Eine zweite Aufführung gibt es am 17. Juni, 10.00 Uhr in der Sylvestrikirche.

Dr. Heide Liebold

WR Kita