Passions- und Osterkrippe

06. Mär 2018

Christuskirche Wernigerode

In der Weihnachtszeit sind Krippenlandschaften, Krippenfiguren und Krippenspiele sehr beliebt. Sie zeigen die Geschichte von Weihnachten und weisen meist auf ein besonderes Detail hin. In diesem Jahr konnten wir mit dem Krippenweg viele schöne und aussagekräftige Krippen in unserer Stadt sehen.

In der Christuskirche gibt es jetzt auch eine Passions- und Osterkrippe zu sehen, die Geschichten aus dem Leben Jesu zeigt, seinen Weg vom Einzug in Jerusalem über die Fußwaschung bis zu seinem Weg ans Kreuz darstellt. Viele kleine Einzelheiten sind zu entdecken und in den kommenden Jahren soll die Krippe noch erweitert werden.

Gleich im Eingangsbereich der Kirche weist sie auf die besondere Zeit hin, in der wir kirchenjahreszeitlich leben. In ihrer Aussage unterstützt wird die Krippe durch besondere Veranstaltungen:
Donnerstags findet um 19.00 Uhr eine Passionsandacht statt mit dem Thema „durchKREUZt“.Bekannte und weniger bekannte biblische Personen erzählen – musikalisch unterstützt durch KMD Dietmar Damm an der Orgel- wie ihr Leben, ihr Himmel, ihre Erde oder ihr Mahl durchkreuzt wurden. Ein besonderer Höhepunkt ist die Feier des Abendmahls am Gründonnerstag.

Für Frühaufsteher und Langschläfer, die es in der Passionszeit einmal anders machen möchten, ist vom 14. bis 21. März um 7.00 Uhr „Frühschicht“. Wir laden ein, den Tag mit Gottes Wort zu beginnen, eine Zeit der Stille zu haben und über Barmherzigkeit nachzudenken. Auch hier kann man einzelne Figuren der Passions- und Osterkrippe entdecken. Anschließend gibt es ein einfaches Frühstück. Durch die kalten Temperatuten bedingt, treffen wir uns im Pfarrhaus im Andachtsraum, Friedrichstr. 62.

Zu den Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen liegen im Altarraum zwei gekreuzte Balken. Sie sind unterschiedlich angeordnet und greifen das Thema der Passsionsandachten wieder auf. In der Osternacht am Karsamstag um 23.00 Uhr werden diese mit Kerzen, Steinen und Blumen geschmückt und als Kreuz zusammengesteckt.
All dies wird durch die Passions- und Osterkrippe unterstrichen und wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Kerstin Schenk

WR Krippen