Regionaler Gemeindetag in Neinstedt

16. Sep 2018

„Leben aus der Quelle“

Erstmalig waren die Kirchengemeinden rund um Quedlinburg zu einem regionalen Gemeindetag eingeladen. In der Lindenhofskirche in Neinstedt kamen am 16. September 2018 knapp 250 Menschen zusammen und begannen den Tag mit einem abwechslungsreichen und lebendigen Gottesdienst. Psalm, Lesung, Gebet und Segen wurden von Gruppen aus den Gemeinden gestaltet, so dass keine Langeweile aufkommen konnte. 50 Sänger/innen aus Ditfurt, Quedlinburg und Thale und 19 Bläser/innen aus der Region musizierten unter der bewährten Leitung von Kantorin Christine Bick, die zwischen Orgelempore und Altarraum pendelte und alles fest im Griff hatte. Der kräftige Gemeindegesang erfreute ebenso wie die gute Stimmung insgesamt.

Angelehnt an die Jahreslosung war „Leben aus der Quelle“ das Thema des Tages, der biblischen Lesungen und der Predigt. Kinder von „Fit for Konfi“ (Vorbereitung auf den Konfirmandenkurs) hatten Gebetsanliegen formuliert und entzündeten „Blumen-Lichter“, aus verschiedenen Quellen der Umgebung war Wasser mitgebracht worden, mit dem die Teilnehmenden gesegnet wurden.

Nach dem Gottesdienst konnten sich alle vor der Kirche niederlassen, Bläserklängen und Kurzinterviews lauschen und sich an einem Quiz mit Fragen zur Harzregion beteiligen. Von den sechs Gemeinden konnten gleich vier als Sieger gekürt werden, die 11 der 12 Fragen richtig beantwortet hatten, die beiden anderen Gruppen hatten nur je einen Punkt weniger und jede Gemeinde bekam eine Urkunde. Für die Kinder gab es ein eigenes Programm.

Die Freiwillige Feuerwehr Neinstedt hatte eine leckere vegetarische Suppe gekocht und wer mochte bekam auch ein Würstchen dazu.
Bei strahlendem Sonnenschein und munteren Gesprächen endete das Treffen gegen 13 Uhr und dank vieler fleißiger Helfer/innen war kurz danach alles wieder aufgeräumt.

Nicht nur für die Gemeinden mit sonst deutlich geringeren Teilnehmerzahlen war es ein ermutigendes und erfrischendes Erlebnis und vielleicht lassen sich bei einer Wiederholung auch die Gemeinden zum Mitmachen verlocken, die in diesem Jahr nicht dabei waren.

Ursula Meckel

Neinstedt Regionaltag