Marienführung durch Dom und Domschatz

09. Aug 2018

Dom Halberstadt

Mit einer Sonderführung zu den gemalten, gewirkten, aus Holz geschnitzten und aus Stein gehauenen Marien lädt Superintendentin Angelika Zädow am Sonntag, dem 26. August 2018 in den Halberstädter Dom und Domschatz. Als eine ihrer letzten Amtshandlungen in Halberstadt nimmt die scheidende Superintendentin um 16 Uhr alle Interessierten mit auf einen Weg durch das Ensemble. Sie begegnet der Gottesmutter auf unterschiedliche Weise: Angelika Zädow präsentiert die verschiedenen künstlerischen Darstellungen mit ihren jeweiligen Besonderheiten und sie lässt die Besucher durch das Rezitieren eigener Texte auch einen emotionalen Zugang in der Betrachtung finden.

Maria ist im Dom und Domschatz in den Stationen ihres Lebens gezeigt: Der Marienteppich aus dem 16. Jahrhundert präsentiert alle Szenen von ihrer Kindheit bis zum Tod, viele Darstellung zeigen die Verkündigung an Maria, aber vor allem der Schmerz Mariens am Kreuz ihres Sohnes findet Darstellung.

Noch heute begeht die katholische Kirche jedes Jahr am 15. August das Hochfest Mariä Himmelfahrt. Wurden die Heiligenfeste mit der Reformation eigentlich nicht weiter gefeiert, nimmt der Halberstädter Dom mit seinem gemischten Domkapitel zwischen 1591 und 1810 eine Sonderrolle ein. 34 Heiligenfeste wurden mit der Reformation nicht abgeschafft, sondern überarbeitet und so als Art Kompromiss für evangelische und katholische Domherren lebbar. Genau das passierte auch dem Fest Mariä Himmelfahrt: Im Hinblick auf die katholischen Domherren behielt man diesen Feiertag bei, ersetzte aber das Stundengebet an Maria durch das ranghöhere Dreifaltigkeitsgebet. So wurde der Feiertag neu interpretiert und man erreicht auf diese Weise einen für beide Seiten tragbaren Kompromiss.

Mit der Sonderführung zur Gottessmutter möchte die Domschatzverwaltung von nun an jedes Jahr um den 15. August an die einzigartige ökumenische Tradition am Halberstädter Dom erinnern.

Die Führung beginnt im Neubau des Domschatzes. Der Eintritt kostet 10 € pro Person.

Madonna mit Korallenkette

Kontakt: