Domschatz Halberstadt

26. Apr 2018

Sonderführung am 5. Mai 2018

Führung durch Sonderausstellung im Halberstädter Domschatz

Im Beisein hunderter Halberstädter wurde zur „Nacht im Domschatz“ die aktuelle Sonderausstellung im Domschatz „Gewebt, gewirkt, bestickt – Malerei und Collagen von Marita Spiller“ eröffnet. Wer sich den zeitgenössischen Arbeiten mit Zeit und Ruhe sowie angeleitet durch die Halberstädter Künstlerin widmen möchte, ist am Samstag, dem 5. Mai 2018 um 11 Uhr herzlich in den Domschatz eingeladen.

Faszination für mittelalterliche Gewebe und Stickereien sind die Quellen für Marita Spillers Arbeiten. Inspiriert von kostbaren Textilen des Domschatzes schuf die Künstlerin bereits vor 2010 einen Bilderzyklus, der einen individuellen Brückenschlag zwischen alter und moderner Kunst versucht.

Die aktuelle Sonderausstellung setzt dies fort und lädt die Besucher zum vergleichenden Sehen ein. Gezeigt werden historisches Original und moderne Inspiration in unmittelbarer Nähe, dies regt zu genauer Beobachtung, aber auch zum entspannten Verweilen an. „Die Faszination besteht für mich vor allem in der Pracht der Gewänder. Die Fülle der Farben und Stoffe, deren Herkunft und die Vielzahl der verschiedenen Formen haben mich in meinen Werken beeinflusst. “, beschreibt Spiller das Phänomen der Faszination.

Sie war bis zum Jahr 2006 stellvertretende Amtsleiterin des hiesigen Kulturbüros. Seit 1992 nahm sie an Weiterbildungen und Seminaren zu künstlerischem Schaffen teil und stellte 1996 erstmalig in der Dompropstei Halberstadt aus. Seitdem folgten weitere Ausstellungen in und um Halberstadt.

Treffpunkt für die Sonderführung ist der Domschatzneubau. Der Eintritt kostet 8 Euro pro Person.

Domschatzfest

Kontakt: