Abendgottesdienst im Halberstädter Dom

06. Mär 2018

17. März 2018

Abendgottesdienst im Halberstädter Dom

Am Samstag den 17.03.2018 laden um 18:00 Uhr mehrere Christliche Gemeinden gemeinsam zu einem besonderen Gottesdienst in die Winterkirche des Halberstädter Domes ein.

Zwei Wochen vor dem Osterfest steht dieser Abendgottesdienst unter dem Thema „Reden ist Silber…“. Es ist Fastenzeit. Christen gedenken in diesen Wochen vor Ostern an den Leidensweg ihres Herren und Bruders Jesus Christus. Um dieses Denken an den Herren zu unterstützen, es in dieser Zeit zu manifestieren, verzichten sie auf sonst Selbstverständliches. „Schweigen, der bewusste Verzicht auf das eigene Reden kann ebenfalls ein guter Ansatz sein, sich Gott zu nähern. Schweigen hilft, die eigenen Ohren und das Herz zu öffnen für das, was Gott sagt.“ ist sich Martina Heinrich sicher, die an diesem Abendgottesdienst den Impuls übernimmt.

Die bereits seit vielen Jahren angebotenen Abendgottesdienste sind etwas anders gestaltet als ein „normaler“ Gottesdienst. Keine Orgelmusik, sondern Flügel, Querflöte, Violoncello, Viola und Akkordeon werden zum Musizieren benutzt. Die Liedtexte werden mittels Videobeamer an die Wand projiziert, so dass jeder mitsingen kann. Eine Theaterstück und ein kurzer Impuls nimmt das Motto des Gottesdienstes auf und hilft, es zu vertiefen.

Auch in diesem Abendgottesdienst wird es die Möglichkeit geben, Fürbitten auszusprechen und einen Einzelsegen zu empfangen.

Nach Gebet und Segnung lädt der Hauskreis Wollberg zu einem kleinen Imbiss ein, bei dem es viel Gelegenheit gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Alle sind eingeladen, zu einem etwas anderen Gottesdienst in die geheizte Winterkirche des Halberstädter Domes am Samstagabend den 17. März um 18:00 Uhr.
.

Constantin Schnee