15 Jahre Junge Gemeinde

23. Jun 2018

Gröningen feiert Jubiläum

Am Freitag, dem 22.06.2018 haben wir uns zum 15 jährigen Bestehen unserer JG Gröningen, der Jungen Gemeinde der Kirchenregion Ost, zum Jubiläumsgottesdienst in der Martinikirche in Gröningen zusammengefunden. Dieser Anlass sollte würdig begangen werden, ein Wiedersehen mit Wegbegleitern und Jugendlichen aus allen Zeiten der JG werden.

Das Bläserquartett unter Leitung von Jürgen Vogel eröffnete den Gottesdienst festlich und Christian Simon begrüßte die Gemeinde.

Angela Brinksmeier spielte Gitarre zu den Liedern, die den Jugendlichen aus der JG vertraut waren. Der Gottesdienst wurde in ein Anspiel gekleidet in der Form eines JG-Abends in mehreren Szenen, von der Begrüßung, dem Essen und dem Thema, das Frau Superintendentin Zädow als Predigt hielt unter dem Gleichnis vom Säemann nach Lukas.

Laura Lindemann trug ein für diesen Gottesdienst gedichteten poetry slam vor.
Jürgen Vogel berichtete von den Anfängen der JG als Jugendwagenprojekt der Region Ost und hatte dafür im Archiv in Kroppenstedt alte Unterlagen gesichtet.
Dann gab es noch ein dickes Paket, in dem Grußworte und Überraschungen verborgen waren von Barbara Löhr, unserer Kreisjugendreferentin, und Christian Liebchen, dem Referenten für gemeindebezogene Jugendarbeit im Kinder- und Jugendpfarramt der Ev. Kirche Mitteldeutschlands (EKM).

Von den Wegbegleitern waren Alexander Diescher, unser erster Leiter der JG, der die Ausschreibung der Projektstelle im Jahr 2003 gewonnen hat, Jürgen Rohloff, unser zweiter Leiter der Jungen Gemeinde und auch heute noch ehrenamtlicher Helfer gekommen, sowie auch von den für die Junge Gemeinde verantwortlichen Pfarrerin Holtz, Pfarrer Kaus und Pfarrer Plötner, der die Junge Gemeinde heute begleitet.

Nach dem festlichen Gottesdienst gab es im Pfarrgarten noch ein geselliges Beisammensein mit Grillwürstchen, die Wolfgang Henkel für uns grillte, Chili con Carne, das Jörg Simon für uns kochte und einer JG-Torte mit dem Schriftzug 15 Jahre, die Laura Lindemann mit Steffen Döhlert für uns kreiert haben.
Neben Jugendlichen waren zu unserem Jubliäum auch Gemeindeglieder und Vertreter der Region Ost zu Gast.

Noch lange haben wir zusammen im Pfarrgarten gesessen und erzählt und diesen wunderschönen Tag langsam ausklingen lassen.

Christian Simon

Gröningen JG