Halberstadt und Quedlinburg

26. Apr 2018

Domschätze am Brückentag geöffnet

Am kommenden Brückentag vor dem 1. Mai sind die Domschätze in Halberstadt und Quedlinburg zu besichtigen. So öffnen die Quedlinburger Stiftskirche und der Halberstädter Dom mit den dazugehörigen Kirchenschätzen am Montag, dem 30. April 2018 ihre Pforten, in Halberstadt von 10 bis 16 Uhr und in Quedlinburg von 10 bis 18 Uhr.

Am Feiertag bietet sich in Halberstadt von 11 bis 17.30 Uhr und in Quedlinburg von 10 bis 18 Uhr die Gelegenheit zur Besichtigung. An beiden Tagen finden dazu öffentliche Führungen durch Kirche und Schatz statt, in Halberstadt jeweils um 11.30 und um 14.30 Uhr und in Quedlinburg um 11 und um 13 Uhr. Dazu gibt es in Quedlinburg am 1. Mai um 12 Uhr eine kurze öffentliche Orgelandacht.

Nah beieinander liegend bieten die Domschätze Halberstadt und Quedlinburg Einblicke in den gelebten Glauben aus 2000 Jahren.
Seit mehr als 1.200 Jahren ist der Dom St. Stephanus in Halberstadt der geistliche Mittelpunkt der Region. Der gotische Bau wurde nach dem Vorbild französischer Kathedralen errichtet. Der Halberstädter Domschatz gilt mit mehr als 650 Kunstwerken als einer der umfangreichsten mittelalterlichen Kirchenschätze weltweit. Höhepunkt sind die Schatzkammer, mittelalterliche Gewänder und die Romanischen Bildteppiche.

Die Stiftskirche St. Servatii ist das Herzstück der Unesco-Welterbestadt Quedlinburg. Hochromanische Architektur und mittelalterliche Schatzkunst lassen den Ort der ersten deutschen Könige und Kaiser lebendig werden. Der weltberühmte Schatz der Stiftskirche ist beeindruckendes Zeugnis. Ein besonderer Höhepunkt ist ein Knüpfteppich aus der Zeit um 1200, der älteste erhaltene Knüpfteppich Europas.

Dom HBS
Stiftskirche QLB

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg
Claudia Wyludda M.A./ Linda Herbst M.A.
Domplatz 16a
38820 Halberstadt