Talk im Schatz

22. Aug 2017

Pater Anselm Grün und Nikolaus Schneider, ehemaliger EKD-Ratsvorsitzender im Dom zu Halberstadt

Etwa 350 interessierte Gäste lauschten gestern im Halberstädter Dom dem moderierten Gespräch von Benediktinermönch Anselm Grün und dem ehemalige Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche, Nikolaus Schneider. Beide spürten der Frage nach, was Martin Luthers Thesen für den Menschen von heute und die moderne Gesellschaft bedeuten. Dabei ließen sie keinen Zweifel daran, wie nahe sie sich bei der Auseinandersetzung zu ihrem im Frühjahr erschienenen Buch „Luther gemeinsam betrachtet“ gekommen waren. Grün und Schneider zeigten sich inspiriert durch den besonderen Ort, so war der Halberstädter Dom Schauplatz einer einzigartigen gelebten Ökumene. Ein gemischtkonfessionelles Domkapitel fand in Halberstadt zwischen 1591 bis 1810 einen Weg der Toleranz und Gemeinschaft im Gebet. Dies sicherte dem Halberstädter Domschatz seinen Erhalt.
Für die beiden prominenten Autoren hat Luther als Mensch und Gottsucher Fragen aufgeworfen, die auch heute noch eine große Rolle spielen. Kurzweilig und mit viel Humor begegneten sie sich in der gotischen Kathedrale und fanden nicht nur Antworten, sondern gaben dem Publikum auch viele Fragen zur eigenen Weltsicht und dem eigenen Glauben mit auf den Weg. In der folgenden Signierstunde nutzten viele Gäste die Gelegenheit, den prominenten Geistlichen noch einmal ganz nahe zu kommen und einen besonderen Erinnerungsmoment mit nach Hause nehmen zu können.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg