Denk Mal! Luthertheater in Neinstedt

21. Aug 2017

am Sonntag, 27. August 2017

Am Sonntag, dem 27. August 2017 um 15 Uhr wird das Stück des Dessauer Autors Andreas Hillger in Neinstedt aufgeführt. Die Vorstellung findet auf der Wiese unter Apfelbäumen zwischen Pfarrhaus und Lindenhofskirche statt und wird zunächst mit einer großen Kaffeetafel für alle Gäste eingeleitet.

Bereits seit Herbst 2016 hat sich eine kleine Gruppe interessierter Laien gemeinsam mit dem Schauspieler Markus Bölling mit der Person Martin Luther, der Ehrung und Verehrung, aber auch mit der berechtigten Kritik an ihm, auseinandergesetzt. Bei den Beteiligten reichte die Spannweite von selbstverständlicher Verehrung bis zu weitgehender Ablehnung. Heute hätte Luther wegen seiner Haltung zu behinderten Menschen zurecht in Neinstedt Hausverbot. Gleichzeitig stehen die Kirchengemeinden und die Stiftung in einer evangelischen - das heißt: auch lutherischen - Tradition.

Diese spannende Auseinandersetzung nimmt der Dessauer Autor in seinem Stück auf, dass er speziell für diese Neinstedter Gruppe geschrieben hat.

Dieses Theaterprojekt ist ein Höhepunkt der Neinstedter „Aktion Lutherjahr“, in der ein Jahr lang (vom Reformationstag am 31.10.2016 bis zum 31.10.2017) Inhalte und Wirkungen der Reformation beleuchtet werden. Diese Veranstaltungsreihe wird getragen von den Kirchengemeinden im Pfarrbereich Neinstedt und der Diakonischen Gemeinschaft Lindenhof.

Bei Regen findet die Vorstellung in der Werkstatt für behinderte Menschen (Am Rumberg 38) statt. (Nicht in der Aula, wie auf dem Plakat zu lesen!)

Weitere Informationen, Interviews und Presseartikel dazu finden Sie unter www.luther-in-neinstedt.de

Plakat zum Theaterstück "Denk Mal! Ein Scherbengericht"