Stadtgottesdienst in Wernigerode

02. Jan 2017

Epiphaniastag

Stadtgottesdienst zum Epiphaniastag

Die evangelischen Stadtgemeinden in Wernigerode laden herzlich zum Gottesdienst am Epiphaniastag, den 6. Januar 2017 um 10.00 Uhr in die Christuskirche ein. In Sachsen- Anhalt ist der Epiphaniastag, wie in Bayern und Baden-Württemberg gesetzlicher Feiertag. Die evangelische Kirche feiert an diesem Tag das Erscheinen des Göttlichen in der menschlichen Welt in der Person Jesu Christi. Deshalb wird dieses Fest auch Erscheinungsfest genannt.
Epiphanias ist nach Ostern das älteste christliche Fest, welches seit dem zweiten Jahrhundert gefeiert wird. Die orthodoxen Kirchen begehen heute noch die Geburt Christi am 6. Januar.
An diesem Tag beginnt eine Gottesdienstreihe in der Christuskirche „Gottesdienst mit Dr. Martinus und Herrn Käthe“, die Predigten von Luther, Lutherlieder und Ereignisse aus seinem Leben in den Mittelpunkt rückt. In diesem Gottesdienst kann man also „mit Luther rechnen“, lassen Sie sich überraschen. Wir freuen uns auf Sie.

Kerstin Schenk

WR Luther und Käthe