Brot und Schokolade

19. Okt 2017

Wernigerode St. Johannis

Am Erntedankwochenende hatte die Wernigeröder Johannisgemeinde Besuch aus Berlin.
Roswitha Kupke von „Brot für die Welt“ gestaltete gemeinsam mit Pfarrerin Liebold einen Konfitag, bei dem die Jugendlichen nicht nur etwas über den Anbau von Kakao erfuhren, sondern auch selbst Hand anlegten beim Backen des Erntedankbrotes, beim Schmücken der Kirche und beim Binden der Erntedankkrone.

Im festlichen Erntedankgottesdienst nahmen die Kinder des Evangelischen Kindergartens St. Johannis das Thema „Brot und Schokolade“ auf und alle erfuhren, wo der Kakao wächst und wie aus den Kakaobohnen schließlich die beliebte Süßigkeit hergestellt wird.

Die Kollektensammlung für „Brot für die Welt“ verbanden die Gemeindeglieder mit dem traditionellen Umgang um den reich geschmückten Altar.

Dr. Heide Liebold

WR Erntedank 2017