Thale: Kirche mittendrin

Beitrag für die MZ / Lokalausgabe Quedlinburg zum 5. August 2017
Gedanken zur Zeit

13. Harzer Sommertage in Thale – kein Unglück

Die 13 soll ja eine Unglückszahl sein meinen abergläubische Menschen. Das hat damit zu tun, dass die 12 in vielen Kulturen als heilige Zahl gilt. So gibt es zum Beispiel 12 Monate, 12 Sternzeichen, 12 Apostel und die 13 geht als erste Zahl darüber hinaus. „Jetzt schlägst 13“ heißt es und manch einer möchte an einem Freitag dem 13. am liebsten im Bett bleiben.

Das gilt hoffentlich nicht für dieses Wochenende, denn am 5. und 6. August finden die 13. Harzer Sommertage im Friedenspark Thale statt mit einem bunten Programm für Groß und Klein und für jeden Geschmack etwas, sowohl kulinarisch wie musikalisch und künstlerisch; zum Zuschauen und zum Mitmachen und zum Zuhören gibt es reichlich Gelegenheiten.

Wie in jedem Jahr beteiligen sich auch die Kirchengemeinden an diesem Fest der Vereine, obwohl die Kirche ja kein Verein ist, in diesem Fall jedoch durchaus in der Mitte des Geschehens steht, nämlich die 1906 erbaute evangelische St. Petri-Kirche.

Es gibt Spiel und Spaß für Familien, eine Hüpfburg und fröhliche Bläsereien, dazu Kaffee und Kuchen und nichtalkoholische Getränke vor und neben der Kirche.

In der Kirche wird gezeigt, was wir glauben und unter anderem sehr junge Orgelspielerinnen lassen hören, was sie der „Königin der Instrumente“ für Töne entlocken können.

Die Evangelische Stiftung Neinstedt präsentiert sich ebenso wie zukünftige Vorhaben für einen Anbau an der Kirche, der zum Treffpunkt für viele Menschen werden soll.

Im „Kaffeeloch“ wird am Sonntag um 10 Uhr zum Beginn des Harzer Heimattages (verantwortet vom Harzklub e.V.) zu einer Andacht eingeladen, die von einigen Bläser/innen des Kirchspiels Thale musikalisch umrahmt wird: Unbeschwertes Zusammenkommen und das „An-Denken“ über das, was unser Leben ausmacht passen gut zueinander:

Damit nicht der Aberglaube die Oberhand behält, für den die 13 eine Unglückszahl ist, sondern viele kommen und miteinander feiern.

Ursula Meckel, Pastorin im Kirchenkreis Halberstadt

13. Harzer Sommertage in Thale