Europäische Krippe in Ströbeck

07. Dez 2017

"Kulturdörfer Europas"

Das Schachdorf Ströbeck pflegt als Mitglied des Netzwerks „Kulturdörfer Europas“ den Austausch mit anderen kleinen Dörfern in europäischen Ländern. Bei gegenseitigen Besuchen geht es um die Vermittlung der unterschiedlichen Kulturen, um Gastfreundschaft und um gemeinsame kulturelle Unternehmungen.
Eine solche fand im Jahre 2012 im tschechischen Dorf Bystré statt. Die Aufgabe war, gemeinsam eine Weihnachtskrippe aus Lindenholz zu schnitzen, die dann Jahr für Jahr auf Wanderschaft in ein anderes der Partnerdörfer gehen sollte. Aus den verschiedenen Dörfern kamen unterschiedliche Menschen zusammen, vom tschechischen Holzschnitzkünstler über den bretonischen Drechsler von Design-Objekten, je eine holländische sowie eine ungarische Stein-Bildhauerin, den dänischen Architekturstudenten und den Ströbecker Hobby-Holzspielzeughersteller bis zum griechisch-orthodoxen Ikonenschnitzer in dritter Generation.
Nur wenige hatten bisher Erfahrungen im freihändigen Schnitzen von Holzfiguren, aber man wollte gemeinsam lernen und seine jeweiligen Erfahrungen einbringen. Das Ergebnis ist eine große Palette unterschiedlicher Stile, von naiv bis abstrakt, gefertigt aus Lindenholz, jede stehende Figur ca. 60 cm hoch. Im letzten Jahr waren die Figuren zu Gast im oberösterreichischen Kirchheim im Innviertel.
2017 ist es soweit: Die Krippe in Ströbeck. Am ersten Advent, dem 3. Dezember, wurde sie um 10 Uhr im Gottesdienst in der Ströbecker St. Pankratius-Kirche der örtlichen Öffentlichkeit vorgestellt und ist danach die gesamte Weihnachtszeit über regelmäßig zu sehen, begleitet von Informationen über die einzelnen Künstler, die Aktion und die Kulturdörfer.
Zur Eröffnung der Europäischen Krippe konnten wir etwa 20 Gäste aus europäischen Dörfern begrüßen. Aus Österreich hat eine Gruppe aus vier Hornbläsern den Gottesdienst musiklisch bereichert.

Der Ströbecker Gemeindekirchenrat freut sich, die Europäische Krippe in der „St. Pankratii“-Kirche präsentieren zu dürfen. Nach dem Eröffnungs-GD am ersten Advent, laden wir nun zu weiteren Andachten ein:

So, 10.12.17, 10 Uhr / 2. Advent (Maria und Josef)
So, 17.12.17, 17 Uhr / 3. Advent (Engel und Hirten)
So, 24.12.17, 15.30 Uhr / 4. Advent und Heilig-Abend (Jesus-Kind)
Sa, 06.01.18, 17 Uhr, Sprengel-GD (Könige)

Herzlich willkommen sind auch Einheimische sowie Gäste aus Stadt & Land.

Evelyne Dege, Pfarrerin

Ströbeck Krippe