Mythos Himmelfahrt

19. Apr 2017

Gesamtkonvent in Ströbeck

Ca. zwei Drittel aller hauptamtlich Mitarbeitenden aus dem Kirchenkreis trafen sich am 19. April zum Gesamtmitarbeiter/innenkonvent im Ströbecker Gemeindezentrum.
Das Treffen lud ein zur Beschäftigung mit dem durchaus schwierigen Thema der Himmelfahrt. Sabine Blaszcyk vom Pädagogisch-Theologischen Institut in Drübeck gab „Impulse zum Umgang mit einer Metapher“ und regte zum Mitgestalten und zum Austausch untereinander ein. Sie ermunterte dazu, aufgrund entwicklungspsychologischer Impulse zur Entwicklung der Himmelssymbolik neue didaktische Wege in Gestalt einer Oben-Unten-Symbolik für verschiedene Lebensalter zu erschließen und entsprechendes Material zu erproben.

Das klingt erst einmal sehr theoretisch, doch es bleibt zu hoffen, dass einige der Ideen aufgenommen wurden und schon zum nächsten Himmelfahrtstag in den Gemeinden spaßmachend und erhellend eingesetzt werden.

Ursula Meckel

Ströbeck Konvent