Familientaufe, Ausstellung und Gedenktafel

15. Okt 2017

Erntedank in Rodersdorf

Der barocke Taufengel aus dem 18. Jahrhundert in der Rodersdorfer St.Blasius-Kirche wurde Ende 2006 nach seiner Restaurierung wieder „in Gebrauch genommen“, am 15. September 2017 zum Erntedankfest half er bei der Taufe einer ganzen Familie: Eltern und ihre drei Kinder wurden in einem schönen Gottesdienst in die christliche Gemeinde aufgenommen.

Es durfte auch gelacht werden, zum Beispiel als Pastorin Ursula Meckel in der Predigt ausführte: „Alle, die Eltern sind, werden es vielleicht schon mal erlebt haben: Eines Tages steht jemand wutentbrannt vor Ihnen, zeigt auf Ihren Nachwuchs und fragt erbost: Gehört dieses Kind Ihnen? Worum es dann geht, was es ausgefressen haben könnte, kann keiner von uns jetzt schon sagen. Aber Sie könnten auf diese erboste Frage antworten: Nein, dieses Kind gehört uns nicht. Uns gehört zwar dieses Auto hier (falls es nicht noch der Bank gehört) – und die Kleidung – und das Mobiliar – und noch vieles mehr – aber dieses Kind gehört uns nicht. Unser Kind gehört zwar zu uns, aber Besitz ist es nicht.
Wenn Sie dies sagen könnten, hätten Sie verstanden, was Taufe bedeutet. Taufe macht deutlich – Menschen zeugen Kinder, Menschen gebären sie – aber sie gehören uns nicht. Kinder gehören zu Gott. Bei der Taufe sagt Gott jedem Kind: Du bist mein Eigentum. Du gehörst mir. Und Gott gibt Ihnen dann diese Kinder wieder, nicht als Eigentum, sondern als Anvertraute.
Ich glaube, dass es ein Glück für jedes Kind ist, wenn Eltern sich immer wieder daran erinnern: Dieses Kind ist nicht mein Besitz. Denn dann werden Eltern weder einfach über ihr Kind verfügen, noch es sich selbst überlassen. Beides kann man nicht machen mit jemandem, der Gott gehört.
Sie haben als Eltern Stellung bezogen und gesagt, wohin Ihre Kinder gehören sollen: Zur Gemeinde von Jesus. Diese Gemeinde hat viele Fehler. Sie ist verletzlich und bleibt manches schuldig. Fehlerfrei an dieser Gemeinde ist nur einer: Jesus. Auf seinen Namen haben wir Sie alle fünf getauft. Das ist mutige Hoffnung für gelingendes Leben.“

Nach dem Gottesdienst ging es zur in diesem Jahr gepflanzten Luthereiche hinter der Kirche, wo nun ein Schild darauf hinweist, warum der Baum dort steht.

In der Kirche stellte sich das Künstlerehepaar Brigitte Paul-Bagdaschwili und Wasyl Basilius Bagdaschwili interessierten Fragen zu ihrem Werdegang und ihren Arbeiten; einige Bilder sind in der Kirche ausgestellt.

Für das leibliche Wohl hatte die Tauffamilie gesorgt, die alle Anwesenden zu Kaffee, Tee, Kuchen und viel Gegrilltem eingeladen hatte –
und zu alledem lachte strahlend die Sonne!

Ursula Meckel

Rodersdorf Erntedank 2017