"Tischreden der Katharina Luther"

31. Mai 2017

11. Juni 2017 um 16.00 Uhr Quedlinburg

St.-Aegidii-Kirche Quedlinburg
Sonntag, 11. Juni 2017 um 16.00 Uhr

"Die Tischreden der Katharina Luther"
Besondere Jubiläen fordern unsere besondere Aufmerksamkeit! Der große Reformator Martin Luther nagelte am 31.10.1517 seine 95 Thesen an das Wittenberger Kirchentor und seine Ansichten veränderten die Welt. Im Rahmen der Lutherdekade wird und wurde sein Leben und Wirken vielseitig dokumentiert, analysiert und publiziert. Sein Leben beschäftigt auch zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende und ist Inhalt zahlreicher künstlerischer und kultureller Projekte. Wer aber war die Frau an seiner Seite.

„Die Tischreden der Katharina Luther“ sind ein kleines feines Kammerspiel mit anspruchsvollem Charakter. Die „ungehaltenen“ Reden der ehemaligen Nonne Katharina von Bora an ihrem angetrauten Mann Doktor Martin Luther werden durch szenische Aufführung tatsächlich wiederbelebt. Die heiter-ernst und tiefgründige Atmosphäre des Lutherhaushaltes wird im aktuellen Heute direkt spürbar und hinterläßt beim Publikum einen nachhaltigen Eindruck der zum Nachdenken und hurmorvollen Weitersinnieren einlädt. Fest steht: Katharina Luther schmiss den Laden.

Im 500. Jahr der Reformation wird dieses absolut sehenswerte Kammerspiel in der alt-ehrwürdigen St.-Aegidii-Kirche aufgeführt.

Der Eintritt ist frei, um eine von Herzen kommende Spende wird gebeten.

Tischreden