„Wegen Reformierung geöffnet“

29. Aug 2017

Quedlinburg am 9. September 2017

Marktplatzgottesdienst in Quedlinburg

Quedlinburger Christen verschiedener Konfessionen feiern am Samstag, 9. September ab 14 Uhr einen ökumenischen Freiluft-Gottesdienst. Unter dem Motto „Wegen Reformation geöffnet“ wird die Kirche flugs auf den Marktplatz verlegt, wo es weder hemmende Türen noch Schwellenängste gibt.
Gottes Herz schlägt auf dem Straßenpflaster, das hätte auch Martin Luther vor fünfhundert Jahren gefreut. Dass Befangenheit vor einem Besuch dieses Gottesdienstes ohnehin unberechtigt ist, dafür sorgt schon das musikalische Rahmenprogramm mit einer Band, mit Chören und unverkrampfter Moderation.
Evangelische, katholische und freikirchliche Christinnen und Christen verkünden in Wort- und Spielbeiträgen was ihren Glauben ausmacht. Christsein heißt: „Wir lieben die Freiheit! Wir werden von Lasten befreit! Mein Herz schlägt für Jesus Christus!“ Christsein heißt auch: „Unsere Unterschiede verbinden uns!“ Und: „Verantwortung macht uns stark!“
Eine Bühne vor dem Rathaus ist der Schauplatz für diesen Open-Air-Gottesdienst mit vielen interessanten Aktionen, die auch zum Mitmachen einladen.

Ökumene (griech. oikoumene: Erdkreis; die ganze bewohnte Erde) ist eine Bewegung von Christen, die eine weltweite Einigung und Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Kirchen anstrebt, so der katholischen und evangelischen Kirche und verschiedener freikirchlicher Gemeinschaften. Drei Grundziele sind bestimmend: Gemeinsames Handeln in der Mission; Einheit in der Verkündigung von Jesus Christus; Gemeinsamer Dienst an der Welt.

QLB Marktplatzgottesdienst