Schüler suchen nach Luther

15. Mär 2017

Besuch in Wittenberg

Mitteldeutsche Zeitung vom 15. März 2017 / Quedlinburg
Lokales / KLASSE 2.0 / Schüler der Freien Ganztagsschule Neinstedt und des Europa-Gymnasiums Thale nehmen am Zeitungsprojekt der MZ teil. Einige der dabei entstandenen Texte sind hier veröffentlicht.

Schüler suchen nach Luther
NEINSTEDT/WITTENBERG/MZ - Blauer Himmel, die Sonne beginnt den Tag zu erhellen: 23 Schüler der 7. Klasse der Freien Ganztagsschule in Neinstedt befinden sich mit ihren Lehrern Maximilian Winkler und Alexandra Kuhlmann und Pfarrer Matthias Zentner auf einer Fahrt durch Sachsen-Anhalt, aus dem Harz in die Lutherstadt Wittenberg. Es ist der 16. Februar, zufällig der Geburtstag Philipp Melanchthons. Anlass der Fahrt ist das 500. Jubiläum der Reformation. Zuvor hatten die Schüler im Geschichtsunterricht viel über die Zeit und Martin Luther gelernt. In Wittenberg können sie nun ihr Wissen auf ihrer kulturreichen Exkursion erweitern.
Kurz nach der Ankunft beginnt eine Altstadtführung mit "Martin Luther": Ein Stadtführer verkleidet sich und beeindruckt damit mächtig. Er lässt die Schüler die 95 Thesen besichtigen, die einst an die Tür der Schlosskirche geschlagen oder geklebt wurden. Die Originaltür aus Holz ist heute nicht mehr da, jetzt ist es eine Metalltür, in der die Thesen direkt eingelassen wurden. Nach einem Gang durch die lange Fußgängerzone, wo es vorbei geht auch an Cranachs und Melanchthons Haus, betreten die Schüler die Stadtkirche, in der Luther selbst früher predigte.
Die Stadtkirche ist reich mit Gemälden von Lucas Cranach verziert. Weiter geht es zur Universität, wo Luther und Melanchthon unterrichteten. "Durch die Verkleidung von Martin Luther konnte man sich viel besser vorstellen, wie die Stadt zu Reformationszeiten ausgesehen haben muss", kommentiert Bengt. "So war es nicht langweilig". "Und auch lustig", ergänzen Malia und Paula.
Am Abend schaut sich die Gruppe im Melanchthon-Raum der Jugendherberge den Spielfilm "Luther" über den jungen Mönch und seinen Weg zum großen Reformator an. Am darauffolgenden Tag besichtigen die Schüler die prachtvolle Schlosskirche, die erst vor kurzem restauriert wurde. Hier liegen Martin Luther und Philipp Melanchthon begraben.
Herr Bielig, der durch die Kirche führt, weist die Schüler auf die verschiedenen Wappen hin, die hier zu sehen sind. "Da ist das Wappen von Quedlinburg", ruft Sophie, und viele Köpfe wenden sich in die Richtung, wo das Wappen zu sehen ist. Schließlich begeben sich die Schüler noch zum eindrucksvollen Panoramagemälde von Yadegar Asisi. Dieses 360-Grad-Gemälde ist sehr kreativ gestaltet. Es ist von hinten beleuchtet, Tag und Nacht wechseln sich ab, Geräusche von Donner, Regen und Stimmengewirr kommen dazu. Es erzählt viel von Luthers Leben und dem der Menschen im Mittelalter. "13-mal haben wir Luther auf dem Gemälde gefunden", sagt Frieda aufgeregt.

LINDA PETRI UND TOM HALLER
Freie Ganztagsschule Neinstedt