Ehrenamtliche im Krankenhaus

25. Jan 2017

Segenshandlung

Am 15.01.2017 hat Pfarrer Zentner, Krankenhausseelsorger am Klinikum Quedlinburg, im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes drei Grüne Damen/Herren für den Dienst als Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge eingesegnet. Vorausgegangen war eine entsprechende Weiterbildung im Seelsorgeseminar der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Halle, die Renate Bose, Heike Krause und Mike Richter erfolgreich absolviert haben.

Die zwei Frauen und ein Mann haben, nun besonders geschult im Blick auf Gesprächsführung und die mögliche geistliche Dimension eines Gesprächs, Kranke mit dezidiertem Gesprächsbedarf im Blick. Sie werden durch regelmäßige Fallbesprechungs- und Weiterbildungsangebote begleitet.

Die Segenshandlung wurde übrigens von weiteren Grünen Damen und 15 anwesenden Konfirmanden insofern mitgestaltet, als sie den drei Ehrenamtlichen buchstäblich den Rücken für Ihre Aufgabe stärkten.

Pfarrer Matthias Zentner
Krankenhausseelsorger, Supervisor & Kursleiter (KSA)
matthias.zentner@harzklinikum.com

QLB Krankenhaus1