Einführung in die Islamischen Welten

18. Sep 2017

Vortrag mit Dr. Andreas Goetze

Gemeindevortrag mit Dr. Andreas Goetze

Am Dienstag den 12.09.2017 blieb im großen Saal des Gemeindehauses der Evangelischen Kirchengemeinde Quedlinburg kein Platz mehr frei. Über 60 Interessierte waren gekommen, um etwas über den Islam und seine vielen Spielarten zu lernen.
Der Referent, Dr. Andreas Goetze, Beauftragter für den Interreligiösen Dialog in der Evangelischen Kirchen in Berlin, Brandenburg und schlesischer Oberlausitz (EKBO), hatte sich vorgenommen, über Grundsätzliches zu informieren und an feststehenden Bildern über den Islam zu rütteln.
Für viele der Gäste war neu, dass sich bis zu 80% der zu uns kommenden Muslime eher als kulturelle oder sogar säkulare Muslime bezeichnen würden. Nur 28% der hier lebenden muslimischen Frauen trügen überhaupt Kopftuch. Und nur 0,2% wären einer sehr radikalen Ausrichtung des Islam zuzurechnen - in der medialen Wahrnehmung machen diese wenigen Menschen aber scheinbar 95% der hier lebenden Muslime aus (erst recht, wenn hiesige Talkshows vollverschleierte Muslima zum Gespräch einladen würden).
Nach einem ca. einstündigen Vortrag gab es Gelegenheit zu einem intensiven Gespräch, an dem sich sehr unterschiedlichen Menschen beteiligten: gekommen waren Gemeindeglieder, darunter auch über 10 Jugendliche aus der Jungen Gemeinde und interessierte Bürger, die über eine Veröffentlichung in der Lokalen Presse zu dem Abend gefunden hatten.

Matthias Zentner

QLB Islam