Weltgedenktag für verstorbene Kinder

05. Dez 2017

Gedenkfeier am 10. Dezember 2017

Am 10. Dezember findet um 17.00 Uhr in der Trauerhalle des Quedlinburger Zentral-Friedhofs zum neunten Mal eine Gedenkfeier für verstorbene Kinder statt. Herzlich eingeladen sind trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Menschen, die vom Verlust eines Kindes ebenfalls betroffen sind. Im Anschluss an das gemeinsame Gedenken, das Licht und Trost spenden will, werden zu Hause Kerzen in die Fenster gestellt.

Der Impuls für diese Form der Trauerbegleitung ging Ende der 60er Jahre von England aus. Trauernde Eltern fanden sich zusammen, um gemeinsam ihr Schicksal zu bewältigen. Bald gründeten sich erste Selbsthilfegruppen unter dem Namen „The Compassionate Friends“.

Im Jahr 1997 riefen diese Gruppen erstmals zu einem welt-weiten Kerzenanzünden (Worldwide Candle Lighting) auf: Mit dieser Aktion soll eine Welle von Licht um den Globus wandern. Alle Betroffenen in der ganzen Welt sind aufgerufen, jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember um 19.00 Uhr eine Kerze zum Gedenken an ihr verstorbenes Kind anzuzünden und ins Fenster zu stellen. Nacheinander werden in jeder Zeitzone die Kerzen angezündet, sodass 24 Stunden lang eine Welle des Lichts den Globus umrundet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.compassionatefriends.org

Gedenktag verstorbene Kinder