Sonderführung zum Romaniktag 2017

23. Mai 2017

Quedlinburg, 27. Mai 2017

Sonderführung zum Romaniktag 2017

Anlässlich des Romaniktages des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e.V. laden jährlich die Bauwerke entlang der Straße der Romanik zu verschiedenen Angeboten ein. Besucher in Quedlinburg haben in diesem Jahr am Samstag, dem 27. Mai, um 11 Uhr im Rahmen der Sonderführung „Leben, Bauen, Gedenken – Frauen als Bauherrinnen der Romanik in Quedlinburg“ Gelegenheit, gleich zwei romanische Bauwerke kennen zu lernen.

Die starken Frauen des Quedlinburger Damenstifts waren nicht nur Politikerinnen und Geistliche sondern auch Bauherrinnen. Noch heute zeugen romanische Kirchen in Quedlinburg eindrucksvoll vom Wirken der ersten Äbtissinnen. Nicht nur die Stiftskirche St. Servatii, sondern auch das einstige Kloster St. Marien auf dem Münzenberg stammt in seiner Planung aus Frauenhand. Es geht auf eine Gründung der ersten Äbtissin Quedlinburgs, Mathilde, Tochter Ottos des Großen, zurück.

Während der Sonderführung werden zwei zentrale ottonische Gründungen miteinander verbunden - die Stiftskirche St. Servatii und das Kloster St. Marien auf dem Münzenberg. Als gelernter Restaurator für Stein- und Wandmalerei ist Frank Sacher mit seiner Firma ArtTour als Stadt- und Gästeführer selbstständig tätig. Er nimmt Besucher mit auf eine spannende Tour durch die Architektur beider Bauwerke.

Bitte planen Sie zwei Stunden Führungsdauer ein, da ein Ortswechsel vorgenommen werden wird. Sowohl die Stiftskirche als auch die ehemalige Klosterkirche liegen auf Erhebungen. Teilnehmer dieser Sonderführungen sollten gut zu Fuß sein.

Treffpunkt ist die Stiftskirche St. Servatii. Von da aus geht es weiter in das Museum auf dem Münzenberg. Die Führung ist auf 20 Personen beschränkt, eine Voranmeldung ist daher wünschenswert. Die Führung kostet 12€ (erm. 9€) pro Person.

Anmeldung unter:
Stiftskirche St. Servatii