Festgottesdienst in Osterwieck

12. Sep 2017

Chöre, Bläser und Predigt zur Reformation

Im Rahmen des dritten Osterwiecker Reformationsfestes fand am Sonntag den 10. September ein Festgottesdienst in der Stephanikirche statt. Dazu reisten Posaunenchormitglieder aus Thale an, die unter der Leitung von Kantorin Christine Bick aus Quedlinburg den Gottesdienst musikalisch begleiteten.
Ebenso sang die Osterwiecker Kantorei gemeinsam mit dem Kirchenchor aus Wasserleben unter Leitung von Kantorin Kirsten Eichner.

Propst Christoph Hackbeil ging in seiner Predigt auf das junge Projekt des Inschriftenhauses ein, bei dem die Osterwiecker Stephanischule eine neue Fassade erhielt und nun mit verschiedenen Sprüchen Martin Luthers verziert ist.

Pfarrer Stephan Eichner nutzte zudem den Gottesdienst, um nochmals auf das sich derzeit in der Stephanikirche befindliche Thesentor aufmerksam zu machen. Er dankte in diesem Zusammenhang den Mitarbeitern der AFU-GmbH aus Halberstadt, die mit besonders filigraner Arbeit dieses Thesentor nach Vorlage der Wittenberger Schlosskirchentür erbaut haben.

Konstanze Eichner

Osterwieck 10. September 2017