300 Jahre Kirche Heteborn

09. Jun 2017

Gelungenes Fest mit viel Musik

Am 27. Mai 2017 feierte die kleine Gemeinde in Heteborn ganz groß den 300. Geburtstag ihrer Kirche. (Das heißt, eigentlich war es der 301., doch auf ein Jahr kommt es dabei ja nicht an :-) .)

Am Festgottesdienst waren neben den drei Liturgen (Superintendentin Angelika Zädow, Pastorin Ursula Meckel, Diakon Jürgen Schmutzer) viele Musizierende beteiligt: Der St. Gertrudis-Chor Hedersleben unter der Leitung von Thomas Nürnberg wurde verstärkt durch Sängerinnen aus Heteborn, Quedlinburger Bläser/innen ließen ihre Instrumente unter der Leitung von Dieter Lütjens erklingen und an der Orgel brillierte Andreas Werner. Beeindruckend auch der kräftige Gemeindegesang in der gut gefüllten Kirche.

Martin Luther und Philipp Melanchton waren zwar nie in Heteborn, aber zwei Gemälde fanden dort nach ihrer Restaurierung wieder ihren Platz und wurden von zwei Darstellern in historischen Kostümen mit je einem Gedicht vorgestellt.

Die Sonne lachte vom Himmel, das Kuchenbufett war gut bestückt, Kindergartenkinder brachten ein Ständchen und im anschließenden Chorkonzert wurde eine Zeitreise durch die Geschichte der Kirche unternommen.

Ein gelungener Nachmittag, an dessen Vorbereitung viele fleißige Helfer/innen beteiligt waren, denen großer Dank gebührt.

Ursula Meckel

Dialogpredigt