Kita „Hollerbusch“ zu Besuch

05. Apr 2017

St.Jacobi-Kirche Hessen

Elf Vorschulkinder aus der Kita Hessen waren zusammen mit ihrer Erzieherin Andrea Thieme am 29. März 2017 in der St.Jacobi-Kirche Hessen zu Besuch und eroberten neugierig das ihnen weitgehend unbekannte Gebäude, bewunderten die Taufschale, das Kirchengestühl, den Altar und die Altarbibel, die jedes der Kinder einmal in die Hand nehmen wollte um zu zeigen, wie stark sie sind, so dass sie das schwere Buch tragen können.

Der Besuch war Teil des Projektes „Mein Heimatort und Umgebung“, aus dessen Anlass örtliche Firmen und Institutionen aufgesucht werden.

GKR-Vorsitzende Christiane Ziegler erläuterte den Kindern eines der Wandgemälde und sie durften das Dargestellte mit erraten. Pastorin Ursula Meckel beantwortete Fragen – „Was ist eine Taufe“? „Wo ist Jesus?“ „Gibt es den in echt?“ – erzählte, dass die Bibel eigentlich eine ganze Bibliothek ist und nicht nur ein Buch. Und dass eine Pastorin für Menschen da ist, die ganz traurig sind, zum Beispiel bei einer Beerdigung oder ganz fröhlich, zum Beispiel wenn ein Kind geboren wird oder  Menschen heiraten.
Einige der Kinder waren schon mal in einer Kirche, bei einer Taufe und auch bei einer Beerdigung.

Erstaunt erfuhren die kleinen Hessener, dass sie jedes Jahr den Geburtstag von Jesus feiern und auch Ostern ein kirchliches Fest ist, Halloween hingegen nicht.

Eindruck machte es, dass Ursula Meckel ihren Talar mit Stola anlegte und die Mädchen und Jungen mit duftendem Salböl segnete.

Christiane Ziegler hatte mehrere kleine und eine größere Orgelpfeife als Anschauungsmaterial mitgebracht und als Krönung durften die Gäste mit auf die Orgelempore und dem Klang der „Königin der Instrumente“ lauschen, denn die Vorsitzende ist zugleich die Organistin der Kirchengemeinde - und natürlich auch selbst Töne erzeugen.
Eine gelungene Begegnung!

Ursula Meckel