Osternacht im Dom

10. Apr 2017

Kirchenkreis Halberstadt

„In den frühen Morgenstunden des Ostersonntages treffen sich seit alter Zeit Christen, um das Fest der Auferstehung Jesu zu feiern. Im Halberstädter Dom beginnt die Osternachtsfeier um 6.00 Uhr mit dem Osterfeuer vor dem Hauptportal. Es folgt ein Pilgergang durch die Kathedrale vom Altar über den Taufstein in den Hohen Chor. Während Superintendentin Angelika Zädow im Hauptschiff den Altkirchlichen Lobgesang erklingen lässt, werden die ausgeteilten Kerzen nach und nach entzündet und tauchen den Dom in sanften österlichen Glanz. Nach dem Osterevangelium wird die Orgel mit ihren gewaltigen Klängen die Kathedrale erfüllen.

Alle sind eingeladen, den Weg vom Dunkel ins Licht, aus der Stille in den Jubel, aus dem Tod ins Leben mit zu gehen. Wie in den vergangenen Jahren beginnt die Osterfeier vor dem Hauptportal des Doms mit dem Osterfeuer.“

Osternacht HBS

Superintendentur