Amtseinführung in Halberstadt

16. Feb 2017

Arnulf Kaus neuer Pfarrer

Nun ist sie wieder besetzt, die erste Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Halberstadt.
Pfarrer Arnulf Kaus wurde in einem Fest-Gottesdienst am Sonntag, dem 05.02.2017 in der Moritzkirche durch die Superintendentin Angelika Zädow feierlich in sein Amt eingeführt.
Das Programm der Kantorei, unter Leitung von Professor Klaus-Jürgen Teutschbein und des Moritzchores, unter Leitung von Frau Lidia Kelsch sowie Dr. Ruth Hurek (Orgel) und Andreas Rebettge (Trompete), boten einen würdevollen Rahmen zur Amtseinführung.
Ca. 130 Besucherinnen und Besucher verfolgten gespannt die Einführungsrede der Superintendentin zum Thema: „Dienen“. Auch Pfarrer Dr. Torsten Göhler und Pfarrer Christian Plötner verkündeten in ihren Gebeten und Lesungen Hoffnung auf ein
Miteinander, in dem einer den anderen durch seine Gaben ergänzt.

In einer emotionalen Rede predigte Pfarrer Kaus über „Mose und den brennenden Dornenbusch“ und zog die Zuhörer in seinen Bann.

Beim anschließenden Empfang im Bonifatius-Saal richteten Vertreter aus den verschiedenen Kirchen Halberstadts, des Pfarrsprengels und des Cecilienstiftes ihre Grußworte sowie kleine Geschenke an den neuen Pfarrer, der sich sichtlich gerührt dafür bedanke.
Barbara Kosock

Einführung Arnulf Kaus