Kabarett im Dom

25. Okt 2017

27. Oktober 2017 in Halberstadt

Kabarett im Halberstädter Dom mit Professor Okko Herlyn
"HIER STEHE ICH, ICH KANN AUCH ANDERS"

Am Freitag, dem 27. Oktober 2017 liegt ab 18 Uhr Witz in der Luft des Halberstädter Domes. Okko Herlyn lädt zum Kabarett in den edlen gotischen Kirchenraum. Viele Jahre lehrte er als Professor für Ethik und Theologie an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum. Seit langem aber tritt er mit einem ganz anderen Programm auf. Der Theologe entwirft eine Realität zwischen Witz, Wahn und Wirklichkeiten und füllt damit Säle.

Mit seinem Programm „Hier stehe ich, ich kann auch anders. Wenig erbauliches Kabarett aus Kirche und andere Realsatiren“ gründet auf seiner wissenschaftlichen Beschäftigung mit Luther, der Reformation und den theologischen Fragen der Zeit. Damit steht Okko Herlyn in langer Tradition, so dachte sich auch das Halberstädter Domkapitel im 16. Jahrhundert „Hier stehe ich, ich kann auch anders.“

Der Duisburger Satiriker lässt sich also durch den besonderen Ort inspirieren, so war der Dom Schauplatz einer einzigartigen gelebten Ökumene. Ein gemischtkonfessionelles Domkapitel fand in Halberstadt zwischen 1591 bis 1810 einen Weg der Toleranz und Gemeinschaft im Gebet. Dies sicherte dem Halberstädter Domschatz seinen Erhalt.

Witz, Lachanfälle, beißender Spott, poetische Lieder und Satire sind zu erwarten. Ob der Spott so scharf ist, dass das Lachen im Halse stecken bleibt, wie Pressestimmen über die Auftritte von Okko Herlyn schreiben, sollte jeder Halberstädter und Interessierte beim ersten Kabarett im Dom ausprobieren.

Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person, Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse im Domschatzneubau zu erwerben. Der Zugang erfolgt über den Domschatzneubau ab 17.30 Uhr.

Okko Herlyn
HBS Dom