„Wir sind Nachbarn. Alle.“

07. Feb 2017

Neujahrssegen 2017 des Diakonischen Werkes

Der Neujahrssegen 2017 des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Halberstadt e.V.

„Wir sind Nachbarn. Alle.“- dieses Motto führte die Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes am Donnerstag den 26.01.17 zum alljährlichen Neujahrssegen in der Winterkirche des Halberstädter Domes zusammen.
Der Neujahrssegen ist die traditionelle Jahresauftaktveranstaltung von Mitarbeitern für Mitarbeiter und der einzige Tag im Jahr, an dem die Mitarbeitenden aller Bereiche des DW zur gleichen Zeit zusammen können. Entsprechend groß sind bei allen die Vorfreude und Spannung.

In diesem Jahr hatten die Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes diese schöne aber auch aufregende Aufgabe übernommen, den Nachmittag zu gestalten.
Wochenlang wurde am Programm getüftelt und geprobt. Der Spannungsbogen stieg mit jedem Tag, den der Neujahrssegen näher rückte.

Superintendentin Angelika Zädow hatte die Aufgabe übernommen, durch das Programm zu führen. Für die musikalische Umrahmung sorgte Konstantia Schöps am Flügel.
Nach einführenden Worten der Bereichsleiterin Christina Schäfer gab es eine Power-Point-Präsentation. Die Zuschauer erhielten dabei interessante und aufschlussreiche Einblicke in das breit gefächerte Betätigungsfeld des Sozialen Dienstes.

Das Thema des Nachmittags wurde mit dem Rollenspiel vom „Viertelland“ aufgegriffen. Die amüsante und kurzweilige Geschichte zeigte eindrucksvoll, wie aus verfeindeten Ländern durch gemeinsames Handeln und gegenseitiges Kennenlernen Freundschaft und Achtung füreinander erwachsen können. Das „Viertelland“ in seiner Entwicklung von der Einfarbigkeit zur Buntheit war zugleich eine Einladung an alle Zuschauer, eigene Einstellungen zu hinterfragen und neue Wege zu erkunden.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema des Nachmittags auch durch die Ansprache der Geschäftsführerin Gabriele Schwentek. Verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die Arbeit des vergangenen Jahres forderte sie alle Mitarbeitenden auf: „Tue Gutes und sprich darüber“, denn „Klappern gehört zum Handwerk“.
Viele gute Gespräche wurden beim anschließenden Büffet geführt. Alle Gäste des Nachmittags nutzten diese Gelegenheit zum gegenseitigen Gedankenaustausch.
So war auch in diesem Jahr der Neujahrssegen ein entspannter und zugleich motivierender Auftakt für die vielfältigen im Jahr 2017 anstehenden Aufgaben.

Christiane Rumpf

Kontakt: Diakonisches Werk im Kirchenkreis Halberstadt e.V.
Geschäftsführerin
Gabriele Schwentek