Sonderführung zum Romaniktag

Samstag, 27. Mai 2017

Domschätze Halberstadt und Quedlinburg

Einzigartiger Sonderfall bewahrt den Halberstädter Domschatz
Zum ROMANIKTAG am Samstag, dem 27. Mai 2017 lädt die Domschatzverwaltung um 11 Uhr zu einer Sonderführung in den Halberstädter Dom und Domschatz.

Kunsthistorikerin Claudia Wyludda berichtet über den besonderen Verlauf der Einführung der Reformation am Dom. Mitten im heutigen Sachsen-Anhalt, dem Kernland des Wirkens Martin Luthers, widersetzte sich ausgerechnet der Domklerus des ältesten Bistums der Region lange Zeit erfolgreich der Übernahme der neuen Lehre. Und als im Jahre 1591, immerhin 74 Jahre nach dem Thesenanschlag Luthers, Bischof Heinrich Julius die Einführung des evangelischen Gottesdienstes am Dom durchsetzte, kam es zu einem außergewöhnlichen Kompromiss. Dieser Kompromiss diente über Jahrhunderte der Bewahrung des Domschatzes als umfangreichstem, mittelalterlichen Kirchenschatz der Welt an seinem historischen Ort.

Der Halberstädter Sonderweg, die Orte des Geschehens und der Umgang mit den Schatzstücken nach der Reformation stehen während der Sonderführung im Blickpunkt der Betrachtung.
Treffpunkt ist der Neubau des Domschatzes. Die Führung kostet zum ROMANIKTAG 6 € pro Person.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg