Originaler Domschiefer als Andenken

17. Aug 2017

Spendenaktion in Halberstadt

Spendenaktion zugunsten des Domschatzes und der Kirchenmusik

Weithin sichtbar prägt ein Gerüst am südlichen Turm des Halberstädter Domes im Moment die Silhouette der gotischen Kathedrale. Im Rahmen einer besonderen Spendenaktion kann ab der Nacht der Kirchen jeder Liebhaber des Domes ein einzigartiges Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.

Die vor wenigen Wochen abgenommenen Schieferschindeln werden von der Domschatzverwaltung und dem Förderkreis Kirchenmusik am Dom als Spendenaktion zum Verkauf für 5 Euro pro Stück angeboten. Seit 1954 deckten die Schindeln das Dach des Südturms, schützten und überdauerten für Jahrzehnte in luftiger Höhe.

Wer Interesse an der schiefernen Reliquie hat, wird zur Nacht der Kirchen ab 20 Uhr am Verpflegungsstand des Domschatzes im Kreuzgang fündig. Danach werden die Schindeln im Domschatzshop sowie beim Orgeltag am 10. September 2017 im Dom angeboten, solange der Vorrat reicht.

Die Spendeneinnahmen kommen dem Domschatz und der Kirchenmusik zugute.

Bild: Claudia Wyludda von der Domschatzverwaltung zeigt eine der originalen Schiefertafeln.

Bildautor: Elmar Egner

HBS Schiefertafel