Domschätze zu den Osterfeiertagen

05. Apr 2017

Halberstadt und Quedlinburg

Wen das schöne Wetter zum Osterspaziergang mit der ganzen Familie lockt, dem stehen die Pforten der Dome und Domschätze in Halberstadt und Quedlinburg auch am Osterwochenende offen.
Bereits die Ottonen wussten Quedlinburg im Frühling zu schätzen. König Heinrich I., dessen Grabstätte sich noch heute in der Krypta der Stiftskirche auf dem Schlossberg befindet, begründete die Tradition der ottonischen und salischen Könige und Kaiser Ostern in Quedlinburg feierlich zu begehen.

Wer an diese Ostertradition anknüpfen möchte, kann von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10-18 Uhr die Stiftskirche St. Servatii und ihren weltberühmten Schatz besuchen. Führungen um 11 und 13 Uhr laden Neugierige jeweils am Samstag, Ostersonntag und Ostermontag zu einem einstündigen Rundgang durch die hochromanische Kirche und ihre Krypta mit der Grablege Heinrichs I. und seiner Gemahlin, der heiligen Mathilde. Höhepunkt ist der Besuch des Zitters, der originalen Schatzkammer aus dem 12. Jahrhundert, die bis heute kostbare Schenkungen der ottonischen und salischen Herrscher bewahrt.
Ein besonderes Erlebnis ist die liturgische Osternacht, die am Ostersamstag um 23.30 Uhr im Hauptschiff der Stiftskirche beginnt und mit einem Kerzenzug in die dann nur vom Kerzenschein beleuchtete Krypta zur Grablege des Königspaares wandelt.

Der Halberstädter Dom und Domschatz sind Karfreitag und Ostern von 11 bis 16 Uhr, am Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Öffentliche Führungen durch das Ensemble beginnen an allen vier Tagen um 11.30 und um 14.30 Uhr. Das Ensemble zeigt zahlreiche kunstvolle Zeugnisse des christlichen Festes. Eindrucksvolle Darstellungen der Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi geben den biblischen Geschichten ihren Ausdruck im Bild. Auch nach dem Hasen kann Ausschau gehalten werden. Seit der Antike galt er als Symbol für Fruchtbarkeit, Wiedergeburt und Auferstehung. In der christlichen Kunst findet er sich auf zahlreichen Darstellungen, so besonders im Halberstädter Domschatz.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg