Nikolaus im Domschatz Halberstadt

27. Nov 2017

Der Finger des Heiligen

Der Finger des Heiligen – Jahrhunderte verehrt, bis heute bestaunt

Den Nikolaus noch nie gesehen? Am Halberstädter Domschatz kann das nicht passieren. Der Finger des Heiligen Nikolaus wird hier seit dem 13. Jahrhundert in einem prächtigen Armreliquiar unter Bergkristall, Gold und Edelsteinen gezeigt. Wer also Lust hat, der historischen Person tatsächlich leibhaftig zu begegnen, der sollte den Halberstädter Domschatz besuchen.

Der Heilige wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof in der Stadt Myra an der türkischen Südküste. Um sein Leben ranken sich viele Legenden. Nikolaus wird seit Jahrhunderten weltweit als Wohltäter der Kinder gefeiert. Im Mittelalter wurden Reliquien des Nikolaus hoch verehrt. Als der Halberstädter Bischof Konrad von Krosigk einen Finger des Heiligen vom 4. Kreuzzug mit an den Dom brachte, war das hier Grund zu größter Freude. Bis heute ist sein Reliquiar, ein goldener Arm, eines der kostbarsten Domschatzstücke. Der Unterarm ist bekleidet mit einem silbern vergoldeten Obergewand, dessen Nähte und Säume prächtig mit Edelsteinen geschmückt sind. Unter einer Bergkristallplatte ist in einem schmalen Reliquiengelass ein mumifizierter Finger eingelassen, der laut historischer Quellen vom Heiligen Nikolaus stammen soll.

Auf das Stichwort „Nikolaus“ erhält am Nikolaustag jeder Gast den ermäßigten Eintrittspreis in den Halberstädter Domschatz und darf sogar in eine kleine Schatztruhe greifen. Er „begegnet“ bei seiner Besichtigung dann nicht nur dem Finger des Nikolaus, sondern kann sogar einen kleinen Erinnerungsmoment mit nach Hause nehmen.

HBS DS Nikolaus

Kontakt: