Sonderausstellung LINIEN

08. Sep 2017

Dom zu Halberstadt

Zeitgenössische Kunst von Marco Zumbé (Köln) und Martin Leonhardt (Lutherstadt Eisleben)
Freitag 8. September 2017 18.30 Uhr im Domschatz

Ausstellungseröffnung
09. September 2017 bis 14. Januar 2018

Sonderausstellung im Domschatz Halberstadt
Am Freitag, dem 8. September 2017 wird um 18.30 Uhr mit einer Vernissage im Halberstädter Domschatz die Sonderausstellung „Linien“ eröffnet, die dort bis zum 14. Januar 2018 zu sehen ist. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Großformatige Leinwände sowie Stoff- und Foliencollagen hängen dann schwebend in der Ausstellung des bedeutenden Kirchenschatzes. Die Werke des freischaffenden Kölner Künstlers Marco Zumbé arbeiten mit dem Gestaltungselement der Linie. Sie präsentieren erstaunliche Bildzusammenhänge mit den mittelalterlichen Kunstwerken. Aktuelle Arbeiten nehmen sich einige der Domschatzstücke zum Vorbild. So treten die zeitgenössischen Werke Zumbés in einen Dialog mit den liturgischen Gewändern, Bildteppichen und Altarbildern. In seinen abstrakten Arbeiten beschäftigt er sich mit der Linie als formgebendes Element in der Malerei und hier vor allem mit jenem Moment der Entscheidung, in dem aus einer abstrakten Linie die Abbildung einer realen Form entsteht. Hierfür nutzt er unkonventionelle Materialien aus Bereichen der Gebrauchsgrafik oder des Interior Designs. Marco Zumbé lebt und arbeitet in Köln und präsentierte seine Werke unter anderem in Ausstellungen in New York, Berlin, Hamburg und Köln.

Im zweiten Teil der Sonderausstellung begegnet der Besucher der Kunst Martin Leonhardts. Nur 38 Jahre blieben dem 1949 in Glauchau geborenen Leonhardt zum Leben - wenig Zeit, um sich selbst und seine künstlerische Begabung zu entdecken und zu entfalten. Im Domschatz stehen schlanke Figuren, die den Betrachter an menschliche Grunderfahrungen erinnern können, neben Zeichnungen leerer Mantelhüllen. Die „Mantelhüllenbilder“ entstehen zum größten Teil in seinem Todesjahr. Sie finden im Gewändersaal des Domschatzes ein Gegenüber in mittelalterlichen Ornaten. Martin Leonhardt stirbt am 1. Dezember 1987 kurz vor seinem 38. Geburtstag an Leber- und Nierenversagen als Folge seiner Arbeit im chemischen Kombinat Bitterfeld.

Unter dem Thema "Abschiedliches" finden Sie weitere Bilder und Grafiken
von Martin Leonhardt in der Superintendentur des Kirchenkreises
Halberstadt. Sie können diesen Teil der Ausstellung von Montag bis
Donnerstag von 9 - 15 Uhr ansehen, am Freitag von 9 - 12 Uhr im Domplatz 50, I. Etage. Das Gebäude Domplatz 50 finden Sie gegenüber vom Domschatz auf der anderen Seite des Domplatzes.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg