Harzer Kulturwinter Halberstadt

Entdeckungstour im Domschatz

Wollene Teppiche, hüllende Gewänder, wärmender Apfel –
Eine winterliche Führung durch den Domschatz

Einmal mehr lädt die Domschatzverwaltung im Rahmen des Harzer Kulturwinters Kinder und ihre Eltern zu einer Entdeckungstour in den Domschatz ein.
Am Samstag, dem 28. Januar 2017 ab 11 Uhr erkundet Gemeindepädagogin Katharina Wilke mit ihren jungen Gästen die winterliche Seite des mittelalterlichen Kirchenschatzes. Wozu dienten die wollenen Teppiche, wer trug die stoffgewaltigen Gewänder und wie benutzte man den mittelalterlichen Wärmeapfel?
Katharina Wilke gibt Antworten auf viele Fragen und führt sogar bei einem Teilnehmer das Anlegen eines kompletten Ornates, also der geistlichen Amtstracht, vor.
Die kalten Temperaturen in der Domklausur machen dem Titel „Kulturwinter“ alle Ehre - es empfiehlt sich warme Kleidung. Treffpunkt ist der Neubau des Domschatzes.
Die Teilnahme kostet 1,50 Euro für Kinder und 6 Euro für Erwachsene. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Harzer Kulturwinter HBS

Kontakt: