Domschätze individuell

26. Apr 2017

Neue elektronische Guides

Domschätze individuell erkunden
Die Halberstädter „Domschatzkids“ nahmen am 26. April 2017 die neuen elektronischen Guides für die Domschätze in Halberstadt und Quedlinburg in Dienst. Die digitalen Geräte begleiten die Besucher auf einer individuellen Reise durch die beiden mittelalterlichen Ensembles.
Mehr als 160.000 Gäste besichtigen jedes Jahr die Dome und Domschätze in Halberstadt und Quedlinburg, die zu den bedeutendsten Kirchenschätzen der Welt zählen. Seit 2007 stehen den Schatzsuchern dabei elektronische Guides zur Verfügung, deren Führungsangebote, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, stetig ausgebaut werden konnten.

In den vergangenen Monaten wurden die elektronischen Führungen völlig überarbeitet und den aktuellen Bedürfnissen der Besucher angepasst. Die Anschaffung neuer Geräte sichert beste Qualität für die kommenden Jahre.

Das Angebot der digitalen Führungen umfasst die Erwachsenentour auf Deutsch und Englisch durch die beiden Kirchen und ihre Schätze sowie die Kinderführung.

Ein Besuch lohnt sich damit besonders auch für Familienausflüge. Mit dem Guide können Kinder ab 6 Jahren die Ausstellung selbstständig entdecken. Der gewitzte Wasserspeier Aquarius und der ehrwürdige Bischof Bucco begleiten sie auf ihrer spannenden Erkundungstour durch den Halberstädter Schatz.

Durch das Quedlinburger Ensemble führt ein Großvater seinen Enkel und nimmt den Nutzer mit auf die kurzweilige Tour. Die Bedienung der Geräte ist „kinderleicht“. Ein Geheimtipp: Eltern nutzen ebenfalls den Kinderguide und der Familienspaß kann beginnen!

Die Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt und den Evangelischen Kirchenkreis Halberstadt ermöglichte die Produktion und die Anschaffung.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg