Abendgottesdienst in Halberstadt

05. Jan 2017

Allianz Gebetswoche

Halberstadt: Den ersten Abendgottesdienst im neuen Jahr unter dem Thema „Die Bibel allein-Gottes Stimme für die Welt“ feiern Christen aus unterschiedlichen Gemeinden in der geheizten Winterkirche des Halberstädter Domes am Samstag den 14.01.2017 um 18:00 Uhr.

Traditionell ist dieser erste Abendgottesdienst im Jahr Bestandteil der internationalen Allianz Gebetswoche. In dieser Woche feiern Christen aus unterschiedlichen Gemeinden an jedem Tag der Woche einen Gottesdienst in jeweils einer anderen Kirche der Stadt Halberstadt.

Am Samstag den 14.01.2017 wird der Abendgottesdienst moderiert von Dr. Eckhardt Altmann. Jürgen Bartram von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde wird Interviews
mit Menschen über ihre Gebetserfahrungen führen. Kirchenmusikdirektor Claus Erhard Heinrich sorgt mit dem Praetoriuschor für eine besondere musikalische Ausgestaltung dieses abendlichen Gottesdienstes.

Die bereits seit vielen Jahren angebotenen Abendgottesdienste sind etwas anders gestaltet als ein „normaler“ Gottesdienst. Keine Orgelmusik, sondern Flügel, Violoncello, Treversflöte und die wunderbaren Stimmen des Praetoriuschores werden zum Musizieren benutzt. Die Liedtexte werden mittels Videobeamer an die Wand projiziert, so dass jeder mitsingen kann.

Nach Gebet und Segnung lädt der Hauskreis Assor zu einem kleinen Imbiss ein, bei dem es viel Gelegenheit gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Alle sind eingeladen, zu einem etwas anderen Gottesdienst in die geheizte Winterkirche des Halberstädter Domes am Samstagabend den 14. Januar um 18:00 Uhr.

Constantin Schnee

Winterkirche HBS