"Ist da jemand?"

23. Okt 2017

Jugendtreff in Elbingerode

"Ist da jemand?" Diese Frage - zu Beginn der ChurchNight im Jugendgottesdienst der Elbingeröder Jugendlichen thematisiert - wurde am Ende eindeutig und aus verschiedenen Perspektiven mit "ja" beantwortet. Ja, da sind sogar ganz viele: rund 270 Konfirmand*innen und Jugendliche trafen sich am 20. Oktober ab 17.00 Uhr in der St. Jakobikirche in Elbingerode.

Vorher waren rund 35 jugendliche Teamer aus den Gemeinden Quedlinburg, Halberstadt und Elbingerode seit dem Vormittag mit dem Aufbau und der Vorbereitung beschäftigt.

Abends erwartete die Jugendlichen dann nach dem Jugendgottesdienst ein Angebot mit zahlreichen Workshops: sportlich an der Kletterwand, beim Jugger, Riesenkicker oder Volleyball, kreativ an der Graffiti-Wand, beim Basteln aus Müll oder aus Gummibärchen oder beim Scherbenkreuz gestalten, musikalisch beim Cajon oder Dudelsack spielen, thematisch bei der Auseinandersetzung mit Suchtgeschichten oder im Selbstverteidigungs-Workshop für Mädchen ... .

Und später in der Nacht ging es weiter: entweder laut - mit dem Konzert der kroatischen Band "October Light" oder leise - in der "Silent Disco" ... . Ja da ist jemand - du bist nicht allein, wir sind viele in dieser Kirchen-Nacht und Gott ist da - auch am nächsten Tag. Mit dieser Botschaft endete die diesjährige ChurchNight kurz vor Mitternacht, die viele nicht so schnell vergessen werden.

Barbara Löhr

Elbingerode-ChurchNight