Fahrt zum Kirchentag

29. Mai 2017

Region Brockenblick unterwegs

Am Sonnabend, den 27. Mai, charterten 34 Christen der Region Brockenblick einen Bus und fuhren zum „Kirchentag auf dem Weg“ nach Magdeburg. „Sie haben 1 gute Nachricht“ - das war das Motto. Gute Stimmung und angenehme sommerliche Temperaturen gab es schon auf der Hinfahrt. Das Angebot an Veranstaltungen war riesig. Individuell besuchte jeder einzeln oder in kleinen Gruppen die verschiedenste Veranstaltungsorte des Kirchentages.

David Hartmann aus Veckenstedt freute sich über das umfangreiche Kreativprogramm, das für die Kinder im Rotehornpark angeboten wurde.
Ulrike Hackbeil, Pfarrerin aus Drübeck, schwärmte von dem Konzert der Vokalgruppe „vox avis“ aus Oldenburg im Magdeburger Dom.
Karin Straps, Cristel Thuro und Karina Kolbe-Wagner aus Ilsenburg begeisterte das Marionettentheater über Thomas Münzer und Martin Luther.

Andrea Otto und ihr Mann aus Appenrode erfreuten sich an den Klängen des Musicalprojektes „Eleasar – der vierte König“ aus der Altmark.
Pfarrerin Katharina Hildebrandt aus Derenburg fand die Podiumsdiskussion im Alten Rathaus zu „Frieden und Gesellschaft„ hochinteressant.

Heide Freyer und Gerlinde Föhre aus Reddeber waren fasziniert von der längsten gemalten Bibel der Welt, der Wiedemann Bibel, die mit 3333 Bilder vom alten und neuen Testament erzählte. Diese war in der Festung Mark auszugsweise dargestellt. Auch sehr imposant fanden sie das Kabarett über Martin Luther und Frau Käthe.

Das Highlight des Tages von Phillip und Jonathan Richter aus Darlingerode war das Kanufahren auf dem Adolf-Mittag-See im Rotehornpark.

Peter Müller, Pfarrer aus Ilsenburg und seine Frau Angelika fanden das Konzert von Gerhard Schöne wunderbar.

Johannes Hofmüller aus Minsleben freute sich über die beiden wiederaufgebauten Kirchen, die Wallonerkirche und St.Petri und deren Umfeld. Er kennt Magdeburg noch, als es ein Trümmerfeld war.

Für Johannes Zippel aus Minsleben war der Gesang in der Flussschifferkirche aus Hamburg auf der Elbe ein Erlebnis.

Valentin Fuchs aus Wasserleben fand das technische Brückenbauwerk über die Elbe hin zum Dom absolut faszinierend.

Conny Gaid und ihre Familie aus Veckenstedt freuten sich über die vielen verschiedenen Musikangebote, die zahlreichen Angebote für die Kinder und über das ruhige, angenehme Miteinander.

Stefan Richter aus Darlingerode war von dem spontanen Gospelchor von Kirchentagsbesuchern im Allee-Center begeistert.

Nicole Wirth aus Darlingerode fand am besten die fröhliche Gemeinschaft aller Besucher bei schönstem Sommerwetter im Rotehornpark.

Und Stephan Schädel aus Darlingerode konnte sich an eine Klassenfahrt als Schüler erinnern, als die Johanniskirche noch vom Krieg gezeichnet war und kein Dach auf dem Kirchenschiff hatte.

Auch fand in der Festung Mark die Jazz-Revue von „Marylin Monroe – Passion als Ikone“ sehr interessant.

Alles in allem war es für die kleinen und großen Besucher aus der Region Brockenblick im Jahr des Reformationsjubiläums ein erlebnisreicher unvergesslicher Tag.

Stephan Schädel

DEKT MD